Weltelite der Zauberer
Nach dem internationalen Zauberkongress 2013 im vergangenen Jahr wird in Grenchen bis 2016 jährlich eine «Soirée Magic» durchgeführt.
Die Crème de la Crème stand für die grosse Gala des internationalen Zauberkongresses im April 2013 auf der Bühne des Grenchner Parktheaters. Die weltbesten ihres Fachs gaben ihre Visitenkarte ab und sorgten für eine Standing Ovation. Damit das Warten auf die nächste Gala 2016 verkürzt wird, organisiert «Swiss Magic Grenchen» jetzt jedes Jahr eine «Soirée Magic». Die erste findet am 1. März in der Aula des Schulhauses IV statt.
Show.
Bert Rex, deutscher Zauberer und Komiker, wird den Abend bestreiten. Die Besucher der Gala im vergangenen Jahr kennen ihn als Conférencier. «Magie auf die harte Tour» nennt er sein abendfüllendes Programm, in dem er sein Potenzial mit vielen Wortspielereien, komischer Zauberei, gewürzt mit viel Selbstironie, und überraschenden Variationen bekannter Tricks ausschöpft. Pointe folgt auf Pointe und geschickt bezieht er auch das Publikum in seine Show ein. Garantiert
wird er in Grenchen mit seinen unvergleichlichen Kalauern punkten. «Wer ihn live erlebt, wird begeistert sein», ist Eric von Schulthess, Präsident des Organisationskomitees, überzeugt. Muster seiner Auftritte finden sich auf seiner Webseite (vgl. Box).
Eric von Schulthess freut sich darauf, mit Bert Rex an der ersten «Soirée Magic» eine Perle präsentieren zu können. «Rex hat bereits an der Gala angedeutet, über welch grossartiges Potenzial er verfügt. Und im Soloprogramm kommt er noch besser zur Geltung. » Eric von Schulthess will mit jährlichen Soirées die Ausstrahlungskraft von «Swiss Magic Grenchen» weiter erhöhen. «Wir brauchen Kontinuität und regelmässige Events zwischen den grossen internationalen Kongressen mit der bereits etablierten Gala.»
Die Aula des Schulhauses IV, wo auch das Kleintheater Gastrecht geniesst, ist dafür ein idealer Raum. «Hier gibt es genügend Sitzplätze und doch bleibt der intime Rahmen erhalten, in dem solche Künstler sich entfalten können. » Eric von Schulthess hat noch weitere Visionen, die er mit dem Organisationskomitee in Angriff nehmen will. «Aber zuerst wollen wir sehen, wie die ‚Soirée Magic’ aufgenommen wird», meint er.
Nun ist der Verein Swiss Magic Grenchen gegründet worden. Präsidiert wird er von Vize-Stadtpräsident Urs Wirth.
«Damit wollen wir die Zukunft der Events absichern», erklärt Eric von Schulthess. «Alle interessierten Personen, die uns unterstützen wollen, können Mitglied werden.» Der jährliche Beitrag beträgt 50 Franken. «Dafür erhält jedes Mitglied einen Gutschein für einen Gratiseintritt zu den «Soirées Magic» im Wert von 25 Franken», sagt von Schulthess. «Und im Jahr des internationalen Zauberkongresses gibt es einen Gutschein für einen ermässigten Eintritt zur Gala.»
Qualität.
Grenchen ist jaeines der Zentren der internationalen Magier geworden.Die regelmässig stattfindenden Zaubererkongresse, die Urs Saner «Orsani» ins Leben gerufen hat, sind auch bei den aktiven Magiern ein Muss. Die Qualität der Workshops und Fachveranstaltungen, der Close-up Wettbewerb mit einem Preisgeld von 20 000 Franken sowie die aussergewöhnliche Ambiance bei der Gala und die gute Betreuung durch das Organisationskomitee haben sich beiden weltbesten Zauberern herumgesprochen. «Wir wollenimmer die Besten der Besten in Grenchen auf der Bühne präsentieren können», unterstreicht Eric von Schulthess die ehrgeizigen Ziele von «Swiss Magic Grenchen».
(© Biel Bienne . 12./13.02.2014, von Peter J. Aebi)